Das Contrast

Das Contrast, getragen vom Verein JugendKultur e.V., ist ein von jungen Menschen selbstverwaltetes Zentrum in Konstanz, das Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit bietet, sich dem kommerziellen Konsum der einschlägigen Diskotheken und Konzertclubs zu entziehen, sich selbst kreativ einzubringen und in Eigenverantwortung Freizeit zu gestalten.

Sexismus, Rassismus, Vorurteile und Intoleranz haben bei uns keinen Platz. Wir sind für das gemeinsame Schaffen und Aufbauen, sowie gegen den Egoismus einer Ellenbogengesellschaft, in der jeder Mensch nur seinen Vorteil sucht. Das Contrast ist damit Ort der Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung, der kritischen Auseinandersetzung und der Förderung der Kreativität für alle jungen Menschen.

 

Contrast-Mitglied werden

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die Lust haben das Contrast zu unterstützen.
Als Mitglied hast du ein- bis zwei Mal im Monat Schicht an Kasse oder Theke.
Der Eintritt zu Konzerten und Veranstaltungen ist frei.
Außerdem kannst du dich in den Bereichen

einbringen.
Wenn du Interesse hast, dann kannst du zu einer Vollversammlung kommen und dich vorstellen (immer am 4. Sonntag im Monat, 16 Uhr)

 

FAQ

Kann ich im Contrast arbeiten?
»Arbeiten« im klassischen Sinne kannst du bei uns nicht, da der Laden komplett von freiwilligen HelferInnen getragen wird. Du kannst dich aber sehr gern als Mitglied einbringen. Dazu kommst du am besten mal bei einer Vollversammung (immer am 4. Sonntag im Monat, 16 Uhr) vorbei und stellst dich vor

Kann ich mal bei euch Musik machen?
Pauschal: »Jein«. Die meisten Veranstaltungen sind fix und werden von den jeweiligen Organisatoren geplant. Grundsätzlich gibt es aber die Möglichkeit, bei uns eigene Veranstaltungen zu organisieren. Schicke uns hierzu doch eine Mail an vorstand –ät- contrast-kn –punkt-de

Kann ich mit meiner Band im Contrast spielen?
Auch hier: Jein. Beachte hierzu bitte die Kontakt-Seite

Kann man das Contrast mieten? Und was kostet das?
Ja, du kannst das Contrast mieten, schicke uns bitte eine Mail an vorstand –at- contrast-kn –punkt-de. Die Kostenfrage lässt sich pauschal nicht beantworten, das kommt auf die geplante Veranstaltung und einige Details an.